2026 Norwegen

Ohne Whalewatchingtour wieder gen Süden

Nachdem wir gestern unseren Kram für unsere heutige Tour gepackt haben,  kam um 22.11 Uhr eine Mail, dass sie aufgrund der Wetterverhältnisse abgesagt wird.  Wir hatten eine Waltour gebucht,  auf die wir uns total gefreut hatten.  Eigentlich wollten wir sie gestern machen,  da für heute das Wetter aber noch besser gemeldet war,  hatten wir uns für heute angemeldet.  Und jetzt findet sie nicht statt.  Erinnert uns an Neuseeland,  wo wir uns so gefreut hatten,  mit Delfinen zu schwimmen und morgens um 5 Uhr abgesagt wurde.  Das Meer ist total ruhig und wir können es echt nicht nachvollziehen.  Es ist Windstärke 1-2 gemeldet und dass da so eine Tour nicht stattfinden soll… Momentan ist die beste Zeit,  hier Wale zu sehen und wir sind echt enttäuscht… Um 23.20 Uhr hat Andi plötzlich ganz aufgeregt gerufen,  dass er Wale gesehen hat.  Wir haben den Schlafanzug von uns geschmissen,  warme Klamotten angezogen,  die Kameras geschnappt und sind raus gerannt.  Tatsächlich waren es aber keine Wale,  sondern Wellen,  die tatsächlich stärker geworden sind.  Heute früh hat uns dann auch ziemlich böiges Wetter empfangen und unser Womo hat ziemlich gewackelt.  Die Enttäuschung war aber immer noch da.  Hier oben auf morgen und weniger Wind warten macht aber auch keinen Sinn,  da der Wind nicht weniger werden soll.  Also sind wir nach dem Frühstück nochmal in den Ort Andenes gefahren.  Dort lag das Schiff,  mit dem wir eigentlich unterwegs sein sollten, im Hafen.

Und ja,  es war eisig und stürmisch.  Einmal quer durch den Ort sind wir am Leuchtturm vorbei. 

Der Ort ist echt irgendwie das Ende der Welt.  Hier war nichts los und wir sind durch ausgestorbene Straßen gefahren. 

Wir haben bei Google maps gesehen, dass es etwas außerhalb einen Ausguck gibt,  von dem aus man Wale beobachten kann.  Da dies nochmal ein Versuch wert war,  sind wir dort nochmal hin gefahren. 

Man hatte auch echt ne tolle Aussicht,  aber leider nicht auf die erhofften Wale.  Also ging es weiter.  Unsere Tour hat uns einen Teil der Strecke zurück geführt und dann in Richtung Lodingen. Von dort fährt die Fähre nach Bognes. Diese Tour dauert knapp eine Stunde und wir hatten noch eine knappe Stunde Zeit,  bis die nächste ablegt. Also haben wir uns etwas zu Essen gemacht und wir hatten gerade fertig gespeist, da hat ein Geräusch die Fähre angekündigt.  Also schnell  zusammen gepackt und dann kamen auch schon die Fahrzeuge von der Fähre gefahren.  Die Schranke war offen,  es war keiner zu sehen,  der einen hätte einweisen können und so sind alle einfach hintereinander auf die Fähre gefahren.  Als die Einweiser irgendwann kamen,  war ihr Schiff schon beladen.  Die restlichen Autos haben sie durch eine Klappe in die untere Etage verfrachtet.

Als wir an Deck gegangen sind,  haben wir gesehen,  dass wir das Personal wohl beim Grillen gestört haben.

Die Überfahrt war fast windstill,  was nach dem starken Wind heute früh merkwürdig war. 

Im Hintergrund sind ein letztes Mal die Lofoten aufgetaucht.

Eine knappe Stunde später haben wir einen tollen Stellplatz in Inhavet gefunden und draußen ohne Jacke in der Sonne gesessen.  Herrlich.