2014 USA Südwesten · Arizona

Ballonfahrt über Sedona

Heute morgen wurden wir um kurz nach 5 Uhr von einem Jeep inkl. Anhänger mit Ballon abgeholt. Wir haben unterwegs noch 4 weitere “Mitfahrende” eingesammelt und sind zum Ballonstartplatz gebracht worden. Unser Guide und Pilot Dan hat den Ballon aufgebaut, wir sind in den Korb eingestiegen und ab ging es in die Lüfte. Insgesamt sind wir mit 4 Ballonen gefahren bzw. geflogen, wie es in den USA heißt. P1140027Und es war ein einmaliges Erlebnis. Wir sind sehr schnell aufgestiegen und durch die Höhe sind wir auch sehr weit gekommen. Da man ja aufgrund des Windes nicht einschätzen kann, wo man hinfährt, hatten wir Glück. Uns hat es direkt in die Richtung der Berge getragen und wir kamen der tollen Kulisse so sehr nahe. P1140042Durch die aufgehende Sonne war alles auch ganz toll angestrahlt. Während der Fahrt wurden wir mit allerlei Wissenswertem von unserem Guide unterhalten. Er wusste einfach alles – so kam es einem zumindest vor. Nach ca. 1 Stunde hat Dan einen Landeplatz gesucht und aus der Luft die Bodencrew instruiert, wo sie hinkommen und uns auffangen soll. Wir sind mitten auf einer geteerten Straße gelandet, die Gott sei Dank nur wenig befahren war. P1140081Nach dem Aussteigen wurde alles wieder auf dem Hänger verstaut und wir sind mit den anderen 3 Autos zu einem Park gefahren, wo es noch leckeren Sekt mit einem Frühstück und einer Urkunde gab. Gegen 10 Uhr waren wir wieder zuhause und haben uns zum Wach werden einen Kaffee gegönnt.

P1140089Mittags haben wir unser leckeres Steak gegrillt, das wir gestern gekauft haben. In der Anlage hier sind überall Gasgrills verteilt und einer davon steht glücklicherweise direkt vor unserer Haustür. Nachdem wir uns gestärkt haben, sind wir mit dem Auto wieder in Richtung Sedona gefahren und haben an verschiedenen Parks angehalten, um Bilder zu machen. P1140104Es hat kurz geregnet und durch die dunklen Wolken mit Sonnenschein gab es einen Regenbogen, was die Kulisse nochmal eindrucksvoller hat erscheinen lassen. Nach ein paar Einkäufen haben wir es uns den Rest des Abends in unserer Wohnung gut gehen lassen. Hier könnten wir es beide noch eine ganze Weile aushalten. Die Gegend bietet so viel an Freizeitprogramm und Entspannung, dass es echt schade ist, dass wir nur noch morgen hier sind.

2014 USA Südwesten · Arizona

Sedona

Als wir die Ballonfahrt im Hotel gebucht haben, hat uns die Dame das Angebot gemacht, dass wir einen Preisnachlass von 119 $ auf die Buchung bekommen, wenn wir uns einen 90 minütigen Vortrag über das Thema time-sharing anhören. Die Anlage, in der wir wohnen, gehört einer solchen Gesellschaft. Da für Samstag eh Regenwetter vorhergesagt war und ich das eigentlich mal ganz interessant fand, haben wir für heute Vormittag um 9 Uhr einen Termin dafür bekommen. Ich hatte eine Präsentation erwartet und fand ziemlich krass, dass wir beiden einen persönlichen Berater bekommen haben, der uns erst kurz in einem Golfwagen über die Anlage gefahren hat und dann in einen großen Raum mit lauter kleinen Tischen und massenhaft Verkäufern und Klienten geführt hat. Eigentlich hätte ich gedacht, dass er gleich rafft, dass zwei Deutsche bei ihm heute nichts unterschreiben werden, da hatte ich mich aber geirrt, denn dann ging sein Programm los, das aufs tiefste emotional war. Er hat das Recht verkauft, in einer Anlage in den USA sich eine gewisse Zeit Urlaub im Jahr einzukaufen. Dabei hat er ziemlich auf die emotionale Tränendrüse gedrückt und einige familiäre Dinge erzählt, die man eigentlich nicht wirklich wissen wollte. Außerdem hat er als Witze gemacht, die wir nicht wirklich verstanden haben – lag vielleicht an der Sprache… Als er nach ca. 2 Stunden gemerkt hat, dass wir nicht anbeißen, ist er längere Zeit weggegangen und ist dann mit dem Juniorchef wiedergekommen, der uns dann wohl das unschlagbare Angebot schlechthin gemacht hat. Wir wollten aber nichts kaufen und dann wurde unser erster Berater etwas pissig.  Er hat sich dann von uns verabschiedet und dann kam ein dritter Typ um die Ecke, der uns dann den Wisch unterschrieben hat, dass wir die 119 $ wieder bekommen. Zwischendurch hat ein Verkäufer eine Flasche Champagner geöffnet und alle anderen haben geklatscht – da war wohl jemand erfolgreich. Wir sind dann in eine untere Kasse gebeten worden, wo die Formalitäten erledigt wurden und wurden dann durch den Hinterausgang entlassen. Ich kam mir vor wie auf einer Kaffeefahrt, nur dass es hier nicht um Bettdecken, sondern um richtig viel Geld ging. Anscheinend ist dieses time-sharing in den USA wohl ein erfolgreiches Urlaubsmodell. Ob es wirklich Leute gibt, die einen solchen Vertrag nach 2 Stunden Gerede mit wildfremden Menschen unterschreiben?

Nach der Veranstaltung haben wir uns ins Auto gesetzt und sind Essen gegangen. Anschließend sind wir etwas durch Sedona gebummelt, allerdings gleichen sich die Geschäfte in dem touristischen Teil alle ziemlich und es war nichts für uns dabei. Außerdem ging der Regen los, der ja angekündigt war und so sind wir wieder in Richtung unserer Wohnung. Unterwegs haben wir noch an der Chapel of the Holy Cross halt gemacht, einer Kirche, die an den Berg gebaut ist und von wo man eine tolle Aussicht auf die Berge hat.

2014 USA Südwesten · Arizona

Von Sedona zum Canyon de Chelly

P1140116Sedona hat heute morgen geweint als wir es verlassen haben. Der Himmel war total dunkel und es hat ziemlich heftig geregnet. Wir sind die tolle Panoramastraße durch das Oak Creek Valley gefahren und als wir am Aussichtspunkt oben angekommen sind, ist der Himmel aufgerissen und die Sonne kam raus. Anscheinend hat die Gegend hier in letzter Zeit viel mehr Wasser als gewohnt abbekommen, denn überall waren die Zufahrten zu Wanderparkplätzen gesperrt. Nachdem wir noch ein paar letzte Bilder von der Gegend gemacht haben, sind wir in Flagstaff auf die Interstate 40 aufgefahren und es ging erst mal ewig gerade aus. P1140150Nach einigen Kilometern sind wir abgebogen und zum Meteor Crater (meteorcrater.com) gefahren. Ein Meteor ist hier vor vielen Jahren eingeschlagen, war ca. 45 Meter groß und hat ein Loch mit einem Durchmesser von 1,2 km in die Erde gerissen. Gut, dass dies mitten im Nirgendwo passiert ist und nicht in einer besiedelten Gegend. Weiter ging es durch ganz viel Landschaft. Man kann einfach das Auge schweifen lassen und an nichts denken. Alle 40-50 Meilen kommt mal eine kleine Ortschaft, ansonsten ist hier einfach nichts außer Weite.

P1140234Unser Ziel des heutigen Tages ist der Canyon de Chelly. Wir waren gegen 15 Uhr in Chinle, dem Ort vor dem Canyon und haben im Hotel eingecheckt. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es los zu dem National Monument. Wir sind den South Rim entlang gefahren und haben dieses Naturspektakel bewundert. Die Erde ist hier wie aufgerissen und unten am Grund ist ein super grünes Tal. Für die Indianer ist dies eine heiliges Tal, daher darf man hier auch nur in Begleitung wandern. So viel Zeit hatten wir aber eh nicht mehr. Unser Ziel war der letzte Aussichtspunkt am South Rim, der Spider Rock. Der Fels steht mitten in dem grünen Tal und ist eine heilige Stätte und wunderschön. Die Sonne kam raus als wir hin kamen und wir haben super Bilder machen können. P1140284Am Rückweg haben wir an ein paar anderen Aussichtspunkten noch gehalten und auch hier noch schöne Bilder gemacht. Anschließend haben wir im Supermarkt noch ein paar Kleinigkeiten gekauft und sind jetzt kaputt für heute.

2014 USA Südwesten · Utah

Monument Valley

Heute morgen haben wir dezent übersehen, dass wir wohl gen Osten gereist und die Zeit sich verändert hat. Wir dachten, wir hätten bis um 8 Uhr geschlafen und wollten um 9 Uhr losfahren. Als aber um 9 Uhr jemand an die Tür gedonnert hat, haben wir erst gerafft, dass sich die Zeit um eine Stunde nach hinten verschoben hat und es somit schon 10 Uhr und damit Check-Out-Zeit war… Haben dann in Windeseile unsere Sachen zusammen gesucht und Andi hat im Auto gefrühstückt.

P1140363

Anschließend ging es los in Richtung Monument Valley. Hier waren wir schon 2 Mal, allerdings haben wir uns mit unseren normalen Autos nie viel weiter als das Besucherzentrum getraut, da die Straße doch ziemlich krass ist. Heute hatten wir ein richtiges Allradfahrzeug
P1140454
und so sind wir den Berg ins Tal runtergefahren. Unterwegs sind uns dann Fiestas usw. begegnet, allerdings haben die auch öfter aufgesessen und das ist es dann doch nicht wert. Auf dem Rundkurs kommt man tiefer ins Tal hinein und bekommt sehr tolle und eindrucksvolle Einblicke in das Tal.
P1140409
Andi hat sich an einer Stelle sogar auf ein Pferd gesetzt und sich fotografieren lassen. Er saß das erste Mal in seinem Leben auf einem Pferd!!! Wir waren bis zum Sonnenuntergang im Monument Valley und es war einfach toll, mal ganz viel Zeit zu haben und sich treiben zu lassen. Sonst waren wir immer mit recht viel Zeitdruck hier.

P1140599

Nach Sonnenuntergang sind wir 20 Meilen weiter nach Mexican Hat gefahren, wo wir neulich in einer Reisedokumentation die Mexican Hat Lodge gesehen haben, wo dicke Steaks auf einem Schwenkgrill gebraten werden. Hier hatten wir uns vor Wochen schon eingebucht und genauso lange haben wir uns auf unsere Steaks gefreut. Und die waren es auch absolut wert. Über direktem Feuer wurden sie gebraten und dazu gab es leckere Bohnen und Salat unter freiem Himmel. Sehr zu empfehlen. Dazu haben wir Bier aus Utah getrunken – lecker!!! Und jetzt geht es mit vollem Magen ins Bettchen. Nach dem tollen Tag werden wir super schlafen! Gute Nacht

2014 USA Südwesten · Utah

Von Mexican Hat über den Moki Dugway nach Moab

P1140616Nachdem wir nach den Bieren gestern, Nachts sehr gut geschlafen haben, ging es heute morgen weiter. Kurz hinter Mexican Hat ging es ab in Richtung Gooseneck State Park. Hier kann man von einem Lookout sehen, wie sich der Fluss in mehreren hintereinander laufenden Schleifen in die Erde gegraben hat. Sehr beeindruckend.

P1140625Weiter ging es auf dem Moki Dugway. Man fährt durch eine Ebene auf eine Felswand zu und fragt sich, wo da bitte schön die Straße weiter gehen soll. Und sie geht weiter. Für die 3 Meilen bergauf haben wir ca. 15 Minuten gebraucht, die total Spaß gemacht haben. Die Straße windet sich den Berg hinauf und je höher man kommt, umso toller wird das Panorama. Man kann bis ins Monument Valley zurück schauen. Wir haben hier natürlich noch einige Zeit verbracht, um unzählige Bilder zu machen.

Dann ging es weiter in Richtung Moab. Hierbei sind wir durch eine Gegend gekommen, die uns vor ein paar Jahren schon sehr beeindruckt hat. Man kann einfach die ganze Zeit nur schauen und die wahnsinnig weite und große Landschaft genießen. Es kommt einem auch vor, als wäre der Himmel hier größer und man könne in hunderten Kilometern die Wolken noch ziehen sehen. Irgendwie ist der Blick bei uns zuhause eingeschränkter, vielleicht kommt es einem aber auch nur so vor…

P1140635Gegen Nachmittag haben wir Moab erreicht und es hat doch einige Ähnlichkeiten mit Sedona. Auch hier ist alles in einem grünen Tal in eine tolle Bergwelt eingebettet, der Ort hat uns bei unserem letzten Besuch schon gut gefallen. Wir haben überlegt noch in den Arches National Park zu fahren, haben es aber aufgrund der Zeit sein lassen und haben uns stattdessen in den Pool begeben. Andi ist nicht wieder zu erkennen, gestern saß er auf einem Pferd (normal stinken diese Viecher nur Smiley) und heute ist er das erste Mal seit langer Zeit wieder in einen Pool gegangen (und fand es sehr erfrischend Smiley). Nachdem die Sonne nicht mehr so gewärmt hat, sind wir nochmal nach Moab, um ein bisschen einzukaufen und anschließend haben wir mal wieder “Denny’s” überfallen. Wir könnten hier die Karte hoch und runter essen. Echt schade, dass es das in Deutschland nicht gibt…

Morgen wollen wir ganz früh raus und den Sonnenaufgang im Canyonlands National Park erleben.