2017 USA Ostküste

Baseball in Philadelphia 

Heute morgen wollten wir eigentlich nach Philadelphia und Sightseeing machen. Als wir aber den Wetterbericht gesehenen haben (33 Grad), haben wir beschlossen, den Städtetrip auf Freitag zu verschieben. Da sollen es 10 Grad kühler sein! Wir haben gefrühstückt und sind in den neu entstandenen Ortskern von King of Prussia gefahren. Lena wollte gerne mal in einen typischen Supermarkt und wir haben ewig hier verbracht. Die Obstabteilung war so groß wie bei uns ein einzelner Supermarkt. 

Es gab frisch zubereitetes Essen in Hülle und Fülle. Total schön. Hier würde ich mehr Zeit zum Einkaufen brauchen als daheim… Anschließend sind wir zu Ikea gefahren. Wir wollten unbedingt mal sehen, wie das hier aussieht. War aber wirklich wie bei uns. Nur die Küchen waren auf amerikanische Herde und riesige Kühlschränke eingestellt. 

Gegen 17 Uhr haben wir Andi abgeholt und sind nach Philadelphia ins Citizen Bank Stadion gefahren. 

Hier durften wir live dabei sein, wie die Philadelphia Phillies gegen die Washington Nationals gewonnen haben. 

Ein echtes Erlebnis in dem riesigen Stadion. Wir haben uns einen leckeren Hot Dog geholt und haben bei tollem Wetter das Spektakel von unseren super guten Plätzen aus genossen.  Was sehr lustig war, war, dass German Heritage Night war und so ständig deutsche Lieder kamen. Es wurde live Blasmusik gemacht und zwischendurch Wolle Petry und andere lustige Lieder gespielt – und wir waren die einzigen, die mit singen konnten. 

Das Spiel hat über 4 Stunden gedauert und wir waren mitten in der Nacht zurück. Als wir mittags von Ikea kamen, sind wir hier auf einer Autobahn gefahren, wo der Belag sehr kaputt war. Jetzt war hier die Hölle los. Die Straßen waren teilweise gesperrt, es waren hunderte Maschinen und Menschen da und es wurde geteert ohne Ende. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Morgen früh ist es bestimmt, als wäre nichts gewesen und man fragt sich, wann das denn passiert ist….

2017 USA Ostküste

Atlantic City

Heute früh haben wir Philadelphia links liegen lassen und sind nach Osten in das Spielerparadies Atlantic City direkt am Meer gefahren. Von weitem hat man schon die Skyline gesehen und beim näher kommen alt bekannte Namen aus Las Vegas gesehen wie Tropicana, Ceasars und Ballys. Wir haben im Tropicana geparkt und sind direkt im Casino gelandet – sehr sehr cool.

Es kamen sofort die Erinnerungen von Vegas hoch.  Irgendwann haben wir den Ausgang gefunden und sind am Boardwalk gelandet.  Eine breite Promenade geht zwischen Meer und Casinos entlang. Man kann herrlich flanieren und Leute beobachten. 

Wir haben uns ein leckeres Eis geholt und sind recht lange gelaufen. Bei strahlend blauem Himmel einfach nur herrlich. 

Am Strand ging es dann zurück und auf der Höhe von Tropicana haben wir uns gemütlich in den Sand fallen lassen und uns gesonnt. 

Nachdem wir dann im Casino aus 1$ ganz schnell 2$ gemacht haben (und dann wieder alles verzockt haben) haben wir uns wieder auf die Rückreise begeben. Das Navi hat uns direkt durch die Innenstadt von Philadelphia geführt und wir haben schon einen Vorgeschmack auf morgen bekommen.  Da wir überall Sand hatten, haben wir schnell geduscht und haben uns dann mit Andi getroffen. Wir sind in ein brasilianisches Restaurant gegangen und haben dort fürstlich gespeist. Es gab ein großes Beilagenbuffet und es sind lauter Bedienungen mit Fleischspiessen rum gelaufen und man konnte sich von allem geben lassen – super lecker. 

Anschließend sind wir noch kurz in die Mall, wo wir dann wieder mal raus gekehrt wurden.  Ein toller Tag geht zu Ende. 

2017 USA Ostküste

Philadelphia

Heute morgen sind wir mit dem Auto zum Philadelphia Zoo gefahren. Er liegt etwas vor der Stadt und kostet pro Tag 16 $. Wir wollten mit einem Hop on Hop off Bus in die Stadt weiter fahren, standen aber fast eine Stunde rum ohne dass ein Bus kam. Wir waren leicht genervt und sind irgendwann für 2$ mit einem städtischen Bus in die City gefahren. Kaum waren wir unterwegs, sind die anderen Busse plötzlich überall gefahren… Als erstes wollten wir uns die LOVE Skulptur anschauen. Leider ist die gerade zum Renovieren weg und der ganze Park rings herum Grossbaustelle. Also sind wir in Richtung Liberty Bell gelaufen und haben unterwegs ein leckeres Philly Cheesesteak gegessen. Frisch gestärkt haben wir uns durch ein Fenster die Glocke angeschaut und sind dann in einen der besagten Busse gestiegen.  Es ging quer durch die Stadt mit vielen interessanten Erklärungen über die Geschichte der Stadt.  Am Museum of arts sind wir ausgestiegen und haben die berühmten Stufen aus dem Rocky-Film erklommen.

 
Kaum einer läuft hier normal hoch, ganz viele stellen die Szene aus dem Film nach. Oben angekommen hat man einen echt tollen Blick auf die Stadt.  Wir wollten eigentlich zu Fuß zurück zum Auto, zufällig kam aber der nette Busfahrer von früh morgens um die Ecke und hat uns gratis mit zum Zoo genommen. Durch den Feierabendverkehr haben wir uns zurück nach King of Prussia gekämpft. Andi hat in der Zwischenzeit unser Zimmer mit bezogen und war in die Mall gegangen.  Wir haben zusammen noch ein bisschen geshoppt, er war noch beim Friseur und wir haben ein geniales Eis gegessen. Man konnte sich verschiedene Zutaten aussuchen und die wurden dann mit Spateln zusammen gemischt – sehr sehr lecker! Nachdem wir dann noch etwas Gescheites gegessen haben, hat Lena im Hotel noch ihren Flug eingecheckt – für sie geht es morgen zurück nach Hause.

2017 USA Ostküste

An der Küste entlang nach New York

Leider hieß es heute morgen Abschied nehmen von King of Prussia. Wir haben noch kurz etwas in der Mall geholt und sind dann gen Norden an die Küste gefahren – die erste Fahrt seit einer Woche ohne Stau. In Belmar sind wir an die Küste gekommen und waren sofort von dem Ort verzaubert. 

Tolle Häuser stehen direkt am Meer, es war total ruhig und am Meer entlang geht ein schöner Boardwalk. Hier kann man es sich absolut vorstellen, Urlaub zu machen. 

Wir sind ein bisschen rum gelaufen und sind dann mit dem Auto die Küste entlang gefahren.  Teilweise hat man krasse Villen auf riesigen Grundstücken gesehen. Vor den Garagen standen schicke Autos, hier konnte man den vorhandenen Reichtum extrem sehen. 

Über eine schmale Landzunge ging es in den Sandy Hook Park, in dem wir ganz nach Norden gefahren sind.  Von hier hatte man einen total ungewohnten Blick auf Manhatten.  Im Vordergrund war nur Natur, im Hintergrund die Grossstadt. 

Leider hat es angefangen zu regnen, so dass wir im Auto Zuflucht gesucht haben.  Je mehr wir in Richtung Stadt gekommen sind umso einfacher sind die Häuser geworden.  Wir haben noch etwas getan, was auf der USA-todo-Liste noch gefehlt hat – wir waren bei Mc Donalds Essen! 

Anschließend sind wir über eine 8-spurige Autobahn zum Flughafen gefahren, haben Lena noch bis zur Sicherheitskontrolle begleitet und sind dann ins Hotel nach Staten Island.  Unterwegs war noch Verkehrschaos pur: aus ca. 20 nebeneinander liegenden Mautstationen mussten sich Unmengen von Autos auf einer Spur einfinden weil ein Teil der Autobahn gesperrt war – Wahnsinn. 

2017 USA Ostküste

Über Long Island nach Newport Beach

Was ein chaotischer Tag! Nach dem Frühstück sind wir in die Van Duzer Street auf Staten Island gefahren.  Dort hatten meine Mutter und ich vor Jahren ein gruseliges Übernachtungserlebnis. An der Stelle, wo das Haus früher stand war jetzt eine riesige Baustelle und das Haus wurde leider/Gott sei Dank abgerissen. Über eine riesige Brücke ging es anschließend auf die vorgelagerten Inseln vor Long Island.  Wir waren sofort an tollen Stränden und haben mal wieder die traumhaften Häuser bewundert. 

Wir sind weiter gefahren und eine Ampel ist vor uns auf rot gesprungen und plötzlich ist rechts ein Polizeiauto raus gekommen und hat die Straße vor uns gesperrt. Auf einem Parkplatz standen hunderte Motorräder, die plötzlich alle auf die Straße losgefahren sind.  Wir standen mindestens 20 Minuten und der Parkplatz hat sich einfach nicht geleert.  So langsam haben wir die Krise bekommen, da wir für 14.30 Uhr eine Fähre auf das Festland gebucht hatten und das Navi mittlerweile eine Zeit für die Ankunft angezeigt hat, die leider zu spät gewesen wäre. Andi hat den Polizisten gefragt, ob wir auf der anderen Spur zurück fahren dürfen, da wir sonst die Fähre verpassen. Der Polizist hatte ein Herz und wir durften drehen und einen Teil der Strecke zurück fahren und eine andere Brücke zurück nehmen.  Klar war aber trotzdem, dass wir die Fähre unmöglich kriegen können.  Gott sei Dank hatten wir Internet und Andi konnte die Fähre auf 15 Uhr umbuchen.  Die ersten Meilen ging es dann auch gut voran – bis wir im nächsten Stau standen.  Wir haben das nächste mal die Krise bekommen und haben die Fähre auf 16 Uhr umgebucht.  Durch eine eigentlich ganz schöne Gegend zog sich eine lange Autoschlange im Schritttempo. Wir waren nur noch genervt und haben uns gefragt, wie man sich so etwas antun kann, hier jeden Tag im Stau zu stehen.  Um 14.45 Uhr waren wir an der Fähre – eigentlich zu spät für die 15 Uhr Fahrt.  Der Einweiser hatte netterweise ein Einsehen mit uns und hat uns noch mit auf das Schiff gelassen, da noch Plätze frei waren.  

Am Schiff haben wir zuerst die Toiletten und dann das Restaurant gestürmt. Mit einem leckeren Sandwich haben wir uns auf Deck in die Sonne gesetzt und sind erstmal wieder runter gekommen. 

Die Schifffahrt war bei genialem Wetter total schön und als wir am Festland ankamen, hat uns dieses mit schön leeren Straßen begrüßt. Wir sind noch ca. 50 Meilen bis Newport gefahren. 

Der Ort ist total schön. Am Wasser ist eine Waterfront mit schönen Restaurants und Geschäften und im Sonnenuntergang hat alles schön geleuchtet. 

Im Hafen liegen riesige Schiffe und es hat Spaß gemacht, einfach nur durch die Gegend zu laufen und zu gucken.  Die Gegend hier scheint etwas entspannter zu werden als Long Island. Wir haben den Tag mit einer Waffel am Stiel beendet😁.