2018 Patagonien · Chile

Marmorhöhlen am Lago General Carrera

Was ein Spaß am frühen Morgen! Nach dem Frühstück sind wir heute morgen von einem Guide zu Fuß abgeholt und zu einem Boot am Ufer gebracht worden. Wir waren zu 7. und wurden mit dem Boot zu den berühmten Marmorhöhlen gebracht. Wir hatten mal wieder Glück, denn die Sonne hat gestrahlt und der Marmor toll geleuchtet. Der Marmor ist total schön ausgewaschen und strahlt in allen möglichen Farben – weiß, gelb, türkis und grau. Man kann mit dem Boot richtig in die Höhlen fahren, ein tolles Erlebnis.

Auf dem Rückweg war heftiger Wellengang, obwohl es laut Guide heute ruhiges Wetter war. Wir saßen auf Holzbrettern und ich bin 5x durch die Wellen komplett vom Platz abgehoben. Beim 6. Mal bin ich in die Luft und eine Reihe nach hinten voll auf Andi geflogen. Ich hing da wie ein Maikäfer und kam vor lauter Lachen nicht mehr zurück auf meine Bank. Andi und die anderen schauten zuerst etwas besorgt, irgendwann haben alle gelacht 🤣.

Wieder zurück am Hostel haben wir unser Auto geschnappt und sind ins Valle Exploradores gefahren, einem wunderschönen Seitental. Gleich am Anfang sind wir an einem kleinen Friedhof vorbei gekommen. Anscheinend als Schutz vor dem Sturm sind hier alle Gräber zugebaut und innen geschmückt. Den Schmuck hatten wir schon weiter im Norden gesehen, der würde hier aber sofort weg fliegen.

Normalerweise kann man im Tal bis zu einem Gletscher fahren, vor ein paar Wochen hat eine Lawine allerdings die Straße verschüttet und diese ist noch nicht wieder frei geräumt.

Trotzdem sind wir so weit es ging in das Tal gefahren und wurden wieder mit total kitschiger Natur belohnt. Die Lupinen sind hier gelb statt blau, riechen aber trotzdem total nach Honig. Im Hintergrund sieht man schneebedeckte 3000 bis 4000 m hohe Berge.

Als wir zurück gefahren sind, haben wir an einem von einer Französin betriebenen Stand einen leckeren Crepe und Cappuccino genossen und wollten dann eigentlich zurück ins Hostel. Aber es war so herrliches Wetter, dass wir noch etwas am See entlang gefahren sind und die unglaublichen Farben genossen haben. Ein toller entspannter Tag!